Rezepte:
Rheinland
Eifel
Bergisches Land
Frankreich
Italien
 
 
 

 

Rezepte aus dem Rheinland  
   

 

Klare Bohnensuppe

 

Zutaten für 4 Personen

750 g Lammfleisch
3 Nelken
1/2 Tl grob geschroteter Pfeffer
750 g Kartoffeln
1, 2 kg grüne Bohnen
2 Äpfel
2 Birnen Bohnenkraut
Salz
Pfeffer

 

Zubereitung

Das Fleisch in Salzwasser mit Nelken und grobem Pfeffer ca. 1 1/2 Stunden gar kochen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, waschen und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Bohnen putzen, waschen und in 3 cm lange Stücke schneiden.

Das gegarte Fleisch aus der Brühe nehmen, beiseite stellen. Brühe passieren, wieder in den Topf geben und die Kartoffeln darin 20 Minuten kochen.

Äpfel und Birnen schälen, halbieren und entkernen, anschließend in 1 cm große Stücke schneiden. Mit den Bohnen und etwas Bohnenkraut zu den Kartoffeln geben und weitere 20 Minuten kochen.

Das Fleisch würfeln, zurück in den Topf geben und noch einmal durchkochen lassen. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.