Rezepte:
Rheinland
Eifel
Bergisches Land
Frankreich
Italien
 
 
 

 

Rezepte aus dem Rheinland  
   

 

Hämmche mit suure Kappes

 

Zutaten für 4 Personen

3 Zwiebeln
4 gepökelte Schweinehaxen
4 Wacholderbeeren
3 schwarze Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
Salz
30 g Butterschmalz
1 kg frisches Sauerkraut
250 ml Weißwein

 

Zubereitung

2 Liter Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Zwiebeln schälen und vierteln. Die Schweinehaxen waschen, abtrocknen und mit den Zwiebeln in das kochende Wasser geben.

Die Wacholderbeeren und die Pfefferkörner in einem Mörser etwas zerdrücken und mit den Lorbeerblättern und Salz zu den Haxen geben. 1 Stunde kochen lassen.

Das Butterschmalz in einem Topf erhitzen. Das Sauerkraut mit einer Gabel etwas auseinanderzupfen und in das heiße Butterschmalz geben.

Unter Rühren darin 5 Minuten schmoren lassen. Den Wein langsam zugießen und das Sauerkraut einmal kräftig durchkochen lassen.

Wenn die Haxen gar sind, aus dem Kochsud herausnehmen und zu dem Sauerkraut in den Topf geben.

Alles zugedeckt weitere 30 Minuten köcheln lassen. Die Haxen sind gar, wenn sich das Fleisch mühelos von den Knochen lösen lässt.

Hämmchen mit Kraut isst man traditionell mit Kartoffelpüree und viel Senf.