Schwarzbuch WDR
Gastronomie
Friedhöfe
1. FC Köln
Veranstaltungen
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
 
 
 

 

www.Cologne-info.de Schwarzbuch WDR

 

 

 

 

 

   
Akte Dürrwald
Schwarzbuch des WDR  
   
Einblicke in ein schlagzeilenträchtiges Unternehmen
   
   
Akte Dürrwald
Ü-Wagen - der Letzte
   


Mit frl. Genehmigung - die letzten Gästebucheinträge.
Teil 11

von Kempa, Ricarda | 18.12.2010 13:21 Keine andere WDR Sendung bot solch ein politisches Mitmachforum wie der Ü-Wagen in den letzten 36 Jahren.
Wir haben gelernt wie es gehen muss, wenn man politisch Einfluss nehmen will. Jetzt wird überall davon geredet, da schließt der Sendung das Forum, dass sich gerade hier bewährt hat aus Kostengründen. Bürgerbeteiligung gibt es nicht umsonst! Oder die Menge schweigt und verzieht sich zu Wahlbeukott und politischem Desinteresse. Ist das gewollt? Der Sender hat da wohl nie zugehört, hat sein eigenes Programm nicht verinnerlicht. Sie sollten sich schämen!!!
Das ist nicht verstandene Mitbestimmung. Mir ist zum heulen!!!
Das Senderbild wird immer seichter, ich werde wohl noch öffter zu Deutschland Radio Kultur wechseln müssen.
Danke an Julitta Münsch und Carmen Thomas, sie haben zu meiner politischen und bürgerlichen Entwicklung ein großes Stück beigetragen.
Ein Teil meiner Wissensbeschaffung, Meinungsbildung und Informationsmöglichkeit wurde heute zu Grabe getragen.
ein furchtbar Tag

von Andrea S. | 18.12.2010 13:20 Ab heute wird dem WDR und vielen Anderen der Buchstabe "Ü" im Alphabet ein ganz Besonderer werden.
Ganz "Ü"ble Fehlentscheidung.
Immer wenn sie fortan ein "Ü" sehen, sollen Sie sich schämen, Herr Schmitt, Frau Piel & Co. !

von Peter Held | 18.12.2010 13:20 Hallo,
es ist eine Schande, solch eine Bürgersendung aus dem Programm zu nehmen,weil das Format angeblich nicht mehr zeitgemäß ist. Grossen Dank an die Redaktion und Moderationen für viele Jahre Hörfunk-Höhepunkte.

von Kerstin Menze | 18.12.2010 13:16 Protest!!!
Unfassbar!!!
Ich vertrete die Klare Haltung des absoluten Protestes gegen eine Beendigung dieser hervorragenden Sendung!
Vergleichlos ist Hallo Ü-Wagen das bekannteste Bevölkerungssprachrohr, das - immer akutell, immer politisch, immer unterhaltsam - auf höchstem Niveau die ungeschönte Herzaussage der gesellschaftlichen Stimmung zum Ausdruck bringt. Einheitlich eine der beliebtesten und bekantesten Sendungen des WDR überhaupt!
Diesen Medienschatz aus finanziellen Gründen beenden zu wollen wirkt fadenscheinig.
Tatsächlich ist der Titel gut gewählt: Wenn diese Sendung endet, endet mit ihr ein Stück authentische Demokratie und angewandter Lebensphilosophie, die heute imme seltener wird.
Ich bitte um Informationen, wenn ich irgend etwas tun kann, um die Fortführung der Sendung zu unterstützen.

Mit Hochachtung vor den Menschen, die diese Sendung gemacht haben, verbleibe ich mit
ermutigenden Grüßen
Kerstin Menze

von Knoops | 18.12.2010 13:16 Hallo Radiomacher.
Seit langer Zeit verfolge ich (56 J.), wenn immer möglich die Sendung Hallo Ü-Wagen. Wenn ich beschreiben müsste, was Radio für mich ist und welche Sendungen zur "Radiokultur" dazugehören, würde das Format sicher ganz vorne auf meiner Liste der zu nennenden Sendungen stehen. Ich habe teilweise meine Arbeitstzeiten, als die Sendung noch Donnerstags mit Carmen Thomas lief danach ausgerichtet. Die Nachfolgerin Julietta Münch ist ohne Probleme in die großen Schuhe von Frau Thomas gestiegen, hat die Sendung in der bekannten Art erfolgreich weitergeführt.
Die beiden Moderatorinnen hatten nicht nur ähnliche Stimmen, sondern auch eine sehr angenehme Art der Gesprächsführung. Sie liessen jeden zu Wort kommen, kanzelten unbeliebte Redebeiträge nicht ab und lebten so Demokratie vor. Im täglichen Sendeallerlei mit austauschbaren Moderatoren stellte Hallo Ü-Wagen (Treffpunkt Ü-Wagen) eine Leuchtboje dar, die wohl nach der unverständlichen Absetzung keinen Ersatz finden wird.

von Dr. Ingeborg Philipper | 18.12.2010 13:33 Demokratie hat etwas mit Informiertsein zu tun. Zur politischen Bildung im weitesten Sinne hat Ü-Wagen beigetragen. Ich hoffe, dieser journalistische Ansatz wird weiterentwickelt! Schade, dass Ü-Wagen ausgebremst wird, aber das Thema Demokratie passte hundertprozentig zur letzten Sendung! Der öffentliche Platz als Ort der Demokratie- das hat Tradition.

von Jo Wengerer | 18.12.2010 13:33 von Klaus Wieck | 18.12.2010 13:27 Wir talken uns zu Tode | 18.12.2010 13:14
" oh mein Gott. WDR 5 verflacht zu WDR 2:
"Oase" die Nachfolgesendung des Ü-Wagens"

@Klaus der Meinung schließ ich mich zu 100% an!!

von Gerold Korbus | 18.12.2010 13:32 .
Lieber Klaus Wieck | 18.12.2010 13:27,

danke für die Information!

Genau, es erwartet eine Kotzsendung.

Sollte WDR5 nicht dafür Sorge tragen, dass ALLE Hörer_innengruppen berücksichtigt werden? Wo also bitte ist eine Sendung für Menschen, die z.B. nicht verzehren mögen, was da Augen hat?

Es gilt nun also auch hier "Mainstream" & ein neues Brechmittel lauert auf unsere Ohren.

Nein Danke!
.

von Peter Bronak | 18.12.2010 13:30 Nun Herr Direktor Schmitz,
wo bleibt die Antwort warum diese Sendung abgesetzt wird und Ihre Sympathie dafür nimmt Ihnen wohl keiner ab nach Ihren erbärmlichen letzten Worten- das bei einer Sendung, die 36 Jahre erfolgreich gewesen ist.
Warum sagen Sie nicht, dass an diesen Sendeplatz ein Seichtformat tritt "...plaudern über Witziges und Wissenswertes, Interessantes und Informatives...
Und das ist WDR-Innovation und deshalb musste Hallo-Ü-Wagen gehen .
In Wahrheit haben doch der konservative Flügel im Rundfunkrat und die Kirche gesiegt, denen diese Art von Bürgerbeteiligung nie gepasst hat.
Schade, dass Sie nichts für Hallo-Ü-Wagen getan haben.
Ich erinnere mich noch gern an die Zeiten als Sie die Radiothek moderierten, das war damals noch ein anderer Wolfgang Schmitz als der heutige Direktor.
"..Also bringen wir das erst mal zu Ende ...."
Bei Geldbedarf der ARD u.a. die extremen Gagen von H. Jauch kürzen.

von Anonym | 18.12.2010 13:29 Da bekommt der Begriff `Einsparungen` mal eine
spürbare Umsetzung.

Ab jetzt wird auch beim WDR durchregiert.

von J.v.Bruch | 18.12.2010 13:28 Zu der letzten "Hallo Ü- Wagen" Sendung. Es ist ja mal wieder Typisch für den WDR gegen den Hörerwillen eine Sendung abzuschaffen, weil sie angeblich nicht mehr zeitgemäß ist. Zeitgemäß scheint zu sein immer mehr neue Sender zu gründen und überall das gleiche zu senden. Zum Beispiel habe ich am 1ten Todestag von Horst Enke am 10. Nov. erlebt das um die gleiche Zeit irgendwann am frühen Mittag auf WDR 5, DLF, DLF-Kultur, ein Bericht über dieses Ereignis gesendet wurde. Es gibt deutschlandweit bestimmt 10 öffentlich Rechtliche zweite Radioprogramme die alle das gleiche dudeln 95 % engl. sprachige, 5 % anders sprachige Musik. Ich glaube man sollte nicht nur gegen politische Entscheidungen protestieren sondern auch versuchen durch mehr Bürgerbegehren gegen solche Fehlentscheidungen wie der Ü-Wagen protestieren, die berufen sich alle auf Quoten, wo keine Seele weiß wie diese ermittelt werden.

von Hanno Thulmann | 18.12.2010 13:27 Ricarda Kempa sagt:
" [...] ein furchtbar Tag"

Alles was Sie schreiben stimmt 100%ig, mensch ist ohnmächtig, ob dieser Technokratenwillkür! Statt dem Trend der allgemeinen Volksverblödung mit Rückgrat engegenzustehen wird hier die Hochglanzfassade der Lügenbarone unserer korrumpierten Eliten poliert! Widerlich!

von Gerold Korbus | 18.12.2010 13:27 .
Public Viewing?
Hallo-Ü-Wagen hat das erfunden, LANGE
bevor es dafür überhaupt die technischen Möglichkeiten gab!

Den verantwortlichen Pappnasen tut es "leid"?
DAS ist ABSOLUT irrelevant!

Die Verantwortlichen seien für Demokratie, für demokratische Kultur? Warum ist davon so wenig zu merken?

Warum ist ein Übertragungsfahrzeug ständig bei den Opfern von Duisburg gewesen? (Nicht dass ich das kritisiere.) Warum sei _eine_ Veranstaltung in der Woche Hallo... zu teuer? - Wenig glaubwürdig!

Während die Perle Hallo-Ü-Wagen abgeschaltet wird, darf einer der Verantwortlichen für die Katastrophe von Duisburg auch heute immer wieder sich im WDR auslassen - Fritz Pleitgen. Schrecklich!
.

von Klaus Wieck | 18.12.2010 13:27 Wir talken uns zu Tode | 18.12.2010 13:14
" oh mein Gott. WDR 5 verflacht zu WDR 2:
"Oase" die Nachfolgesendung des Ü-Wagens"

Die Nachfolgesendung wird moderiert von Elif Senel und Thomas Hackenberg. Thomas Hackenberg moderiert bereits die WDR 5-Kochsendung "Gans und gar".
Dann wissen Sie, was Sie erwartet...endlich eine neue Kochsendung. Ich muss schon kotzen bevor ich weiß, was gekocht wird.

von flori | 18.12.2010 13:26 .
Soso.
Wie ich gerade sehe, wird das Gästebuch heute nicht wie gewohnt, um 24 Uhr geschlossen, sondern zur letzten Sendung wird auch noch die Beteiligungszeit um 2 Stunden gekürzt. Also Schluss um 22 Uhr.

Soso.
Ist sicher alles ein ganz, ganz großer Zufall.
Bestimmt.
Doch, doch.

Tja, liebe Schreibende, da kommt das Schreib-ende aber ganz schnell.
.

von Gerold Korbus | 18.12.2010 13:51 .
Lieber h.j.freese | 18.12.2010 13:40,

das kann ich gut verstehen!

Zu diesen pseudodemokratischen Formen ist zu bemerken: Viel zu lange & viel zu viel Aufmerksamkeit auch für Foren, wo relevante Anmerkungen einfach gelöscht werden, weil da jemand meint, da könnte etwas irgend einer Regel nicht entsprechen. Mal ist's 'ne Form, mal ein Wort, mal ein Gedanke - von freier Rede, freiem Meinungsaustausch kann hier nicht die Rede sein.

Insbesondere diese Pietätlosigkeit: Sie können es wohl gar nicht erwarten & schließen heute das Forum noch früher als bisher. Erst mal abwickeln hieß es gerade?
Widerwärtig!

Vielleicht werde ich noch eine Weile bei wirklichen Lokalsendern verbleiben. Doch auch dort wird eingeschränkt wie doof. Von wegen "Offener Kanal" ...

Dafür lauschen sie wie fies.
Sogar in unsere persönlichen Geräte wollen sie eindringen.
Wie penetrant!
Wann werden sie für uns die Tasten bewegen?

Von wegen "Freies Internet" ... :-(