Schwarzbuch WDR
Gastronomie
Friedhöfe
1. FC Köln
Veranstaltungen
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
 
 
 

 

www.Cologne-info.de Schwarzbuch WDR

 

 

 

 

 

   
Akte Dürrwald
Schwarzbuch des WDR  
   
Einblicke in ein schlagzeilenträchtiges Unternehmen
   
   
Akte Dürrwald
Ü-Wagen - der Letzte
   


Mit frl. Genehmigung - die letzten Gästebucheinträge.
Teil 10

von B.Engels. | 18.12.2010 13:00 Frau Münch,
nicht nur Ihnen kommen fast die Tränen.
Mir auch.
Und das meine ich ganz ernst.

von Harry Seemann | 18.12.2010 13:00 .
Guten Morgen,

können wir diesen WDR nicht auch lahmlegen wie das fdie Wikileaks-Gemeinde gemacht hat?
.

von Hanno Thulmann | 18.12.2010 12:59 @Seemann

"spart euch diesen Direktor, dann ist wieder genug Geld da. "

Wie wahr!!!

von Anonym | 18.12.2010 12:59 es gibt also noch nicht einmal ein idee beim wdr, wie diese hervorragende journalistin frau münch in zukunft beschäftigt wird.
welch ein armutszeugnis
wie wärs mir münch statt jauch!?

von Sebastian Müller | 18.12.2010 13:07 Hallo,
ich kann die Einstellung der Sendung nicht verstehen. Ich höre diese regelmäßig über das Internet, da ich in Hamburg wohne. Es ist mir ein Rätsel, was da für Argumente vorgebracht werden. Es ist richtig, dass sich die Zeit verändert. Ich bin 30 J. alt, arbeite in der IT-Branche, nutze neue Medien sehr intensiv und empfinde trotz allem eine solche Sendung als eine einmalige Bereicherung. Neue Medien können diesen direkten Dialog sicher nicht ersetzen. Schade das auch in den Öffentlichen Sendeanstalten, simple Sendeformate sich immer weiter ausbreiten. Alle Formate, die etwas Hirnschmalz erfordern werden in Randbereiche verschoben und zu den Hauptzeiten gibt es größten Teils nur noch leichte Kost. Der Informations-Auftrag der öffentlichen ist so sicher nicht erfüllt und somit die Zahlung der Gebühren immer fragwürdiger. Bildzeitungsformate kann ich auch auf den privaten haben, dafür muss es sicher kein Modell wie die GEZ geben. Hier gräbt man sich selbst das Wasser ab. Idiotisch!

von Raimund Gerber, 53113 Bonn. PROTEST!! | 18.12.2010 13:05 Protest!! Ausserordentlich schade, dass Hallo Ü-Wagen gestrichen werden soll! Großartige Julitta Münch!! Was ist der Grund für das Verschwinden der Sendung??
Sparen soll der Grund sein??? Hier wird Demokratie eingespart!! Neue Formen des Radios?? Quote?? Öffentl. Rechtl Anstalten sind nicht abhängig von der Quote !!Nehmen Sie Ihre Entscheidung zurück!! Der Ort für Hallo Ü-Wagen ist genau an der richtigen Stelle, auch zeitlich am Samstag!
Die Gründe des Hörfunkdirektor des WDR, Wolfgang SCHMITZ, die er live erläutert hat, waren absolut unstimmig. Seine Ablösung sollte erörtert werden!!
Raimund Gerber

von Gerda Röken | 18.12.2010 13:05 Ich höre gerade fassungslos, dass der Ü-Wagen eingestellt wird. Und möchte an dieser Stelle auch noch einmal an Carmen Thomas erinnern.
Der Ü-Wagen, unser Ü-Wagen, ist ein Opfer dessen, was ich "Geldfaschismus" nenne. Alles Gute den Mitarbeitern. G. Röken

von Hanno Thulmann | 18.12.2010 13:05 Ich heule selten, aber diese Sendung ist nicht ersetzbar!!!

Meine Tränen der Traurigkeit für die wundervolle Sendung von Ihnen Frau Thomas und Frau Münch und meine Tränen der Wut für Sie, Herr Schmitz, Herr Bosbach, Frau Piel und wie die ganzen Vertreter des Mittelmaßes, wie hier schon so treffend geschrieben wurde, noch heißen mögen!

von Hildegard Elias-Nieland | 18.12.2010 13:05 Liebe Julitta Münch, was für ein Armutszeugnis von Herrn Schmitz. Er weiß noch nicht, wo er die beste Journalistin des WDR einsetzen soll?
Schande. Ja, da sollten wohl besser ein paar Chefs ihren Hut nehmen.
Üb rigens Herrn Jauch werden wir uns ncihgt ansehen, der Dumpfschwätzer. Und dann wird auch noch Frau Will von ihren angestammten Platz verdrängt. Ach, so es ist ja nur eine Frau!!

von Alice Trier | 18.12.2010 13:04 Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mein Bedauern hiermit ausdrücken, dass die Sendung "hallo Ü-Wagen eingestellt wird. Ich (54) höre die Sendung des Öfteren schon als Frau Carmen Thoma sie noch moderierte. Ich fand es immer interessant auch die Meinung der Bevölkerung zu ganz unterschiedlichen Themen zu hören. Die Begründung zur Absetzung fand ich jetzt nicht sonderlich überzeugend.
Mit freundlichen Grüßen
A. Trier

von Jochen Groddeck | 18.12.2010 13:04 Ich habe gerade gehört, dass die Sendung Hallo Ü-Wagen eingespart wird.
Entschuldigung, wofür zahle ich bitte meine Gebühren, wenn nicht dafür, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk Sendungen GEGEN den Mainstream macht, unabhängig von der Quote???
Der WDR kann sich schon mal meine Gebühren an die Backe schmieren, sollte diese einzige in meinen Ohren hörbare Talk-Sendung wegrationalisiert werden.
Dann rufe ich auf meiner Seite auf zum GEBÜHRENBOYKOTT!
Auf der einen Seite diskutieren wir gerade aktuell in Deutschland das "Pflänzchen Demokratie" und dem WDR fällt nix besseres ein, als Volkes Stimme noch ein wenig mehr zu knebeln?
Wutbürger, dass trifft es.
Der arme Herr Direktor mit seiner ach so einsamen Entscheidung...eine Runde Mitleid. DAS macht mich wütend, Herr Direktor.
Pfui, drei mal pfui und eigentlich müssten hier ganz andere Worte fallen!
5 Sender und überall das selbe Programm, DAS sollte die Zukunft sein, wie wär's. Das spart auf jeden Fall richtig Geld.

von Katharina G. | 18.12.2010 13:03 Lieber Florian Quecke,
in Zeiten des "Mitmachjournalismus" durch die Digitalisierung buhlen doch Sender um die Mitarbeit der Amateure. Das Format Hallo Ü-Wagen bietet dafür eine wunderbare Vorlage. Warum entwickeln Sie das Format nicht weiter hinein in die Multimedialität? Bringen Sie doch Ihre jungen und guten Autoren mit den Redakteuren zusammen und trauen Sie sich was!

von Steffi | 18.12.2010 13:03 Hallo Leute - bei allem Verständnis. Aber beleidigend muss man ja nicht werden.

von Anonym | 18.12.2010 13:03 Das "Tagesgespräch" ist kein Vergleich, es ist kein wirkliches Gespräch, es ist mehr ein Lauschen auf Vox populi, es läuft zu Zeiten, wo die meisten Menschen arbeiten,(ich bin zu der Zeit auf dem Wege zur Arbeit) und höre hauptsächlich ältere Menschen sich zu Wort melden und es gibt nur einen ausgewählten Gesprächspartner und der Rest der Wortmeldungen ist in seiner Qualität reine Glücksache.

von Anonym | 18.12.2010 13:15 .

WDR5-Reporter interviewen spontan PAARE und PASSANTEN ...`
Ich glaub, ich träume albmäßig.
Schaut Euch mal die Pressemitteilung des WDR an.

Das soll also das neue `Sendeformat` sein ?

Ohne mich.

Da hoffe ich mal, dass mich keiner anspricht.

von Elisabet Funke | 18.12.2010 13:15 Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Sendung nicht weitergeführt wird. Es gibt nichts vergleichbares. Tagesgespräch ist viel zu kurz und die Anrufer werden vorher ausgewählt. Ich bin traurig, dass wieder mal Geld mehr zählt, als alles andere.

von Wir talken uns zu Tode | 18.12.2010 13:14 oh mein Gott. WDR 5 verflacht zu WDR 2:
"Oase" die Nachfolgesendung des Ü-Wagens:
http://www.wdr.de/unternehmen/presselounge/pressemitteilungen/2010/12/20101215_oase.phtml

Danke an das gesamte Ü-Wagen Team für die spannenden Themen und einen tollen Qualitätsjournalismus!!!

von Anonym | 18.12.2010 13:10 Wie boshaft kann man sein, wenn man wie Herr Schmitz, die Leistungen von Frau Münch so lobt und gleichzeitig zugeben muss, dass die beste Frau im Deutschen Rundfunk noch keine Nachfolgesendung hat?
Wenn wir schon auf den Ü-Wagen verzichten müssen, dann nicht auch noch auf Frau Münch als Person und Moderatorin. Das gleiche gilt für die Mannschaft, die dahinter steht und die Sendungen hervorragend vorbereitet hat.

von Kantholz | 18.12.2010 13:10 Die Sendung, die Volkes Stimme kanalisiert hat, ist abgesetzt. Jetzt bricht sich halt ein Wildbach seine Bahn.
Diejenigen, die Unbequemlichkeit abschaffen wollen, werden ernten, was sie heute gesät haben.

von Ursula Ahlborn | 18.12.2010 13:08 Liebe Frau Münch, lieber Ü-Wagen!
Wunderbare Sendung, die ich immer versuche zu hören. Auf mein Wunschzettel gehört, dass Hallo, Ü-Wagen auch weiterhin zu hören ist, weil es einer der wenigen Ausdrücke von Basisdemokratie ist, auf die ich als Deutsche sehr stolz bin. Diese zarte Pflanze muss unbedingt weiter gepflegt werden!!! Ich weiß, wovon ich rede, denn ich lebe seit langem in Italien, wo das ein Fremdwort ist!!! Ich freue mich also jedes Mal, wenn ich Hall, Ü-Wagen hören kann, auch im Ausland bzw. vor allem dort. Es ist für mich ein Zeichen, dass das Pflänzchen Demokratie in Deutschland noch gepflegt wird. Dies ist ein Zeichen für Qualität, die viele andere (neue) Sendungen vermissen lassen.
Hoffentlich haben die Verantwortlichen ein Einsehen, zeigen sich lernfähig und machen ihren Fehler so schnell wie möglich rückgängig. Herzliche Weihnachtsgrüße aus dem verschneiten Italien, wo diese wundeschönen Pflänzchen unbekannt sind.

von Klaus Wieck | 18.12.2010 13:08 Anonym | 18.12.2010 12:59
" es gibt also noch nicht einmal ein idee beim wdr, wie diese hervorragende journalistin frau münch in zukunft beschäftigt wird.
welch ein armutszeugnis wie wärs mir münch statt jauch!?"

Julitta Münch hat gegen Herrn Jauch keine Chance. Wir haben in Deutschland zu viele RTL2-Gucker und BILD-Leser. Da sind Themen, die bei Hallo Ü-Wagen behandelt wurden, zu anstrengend.

von eva stiebing | 18.12.2010 13:07 Diese Sendung ist antiquiert in einer wichtigen Weise: sie lässt Zeit, Meinungen zu bilden, zu hören, auszusprechen. Ich höre viel WDR 5. Bei den meisten "Mitmachsendungen" am Telefon ist der Zuhörer letztlich nicht mehr als Stichwortgeber, kurz abgefertigt, dann kommt wieder der Experte. Das ist kein Gespräch, sondern unserer Anklickmentalität geschuldet. Aktuell sein heißt für mich, falschen Trends etwas entgegen zu setzen, nicht sie zu bedienen.
Indem der WDR 5 diese Sendung absetzt tut er aber Letzteres.
Zu hohe Kosten? Habe ich falsch verstanden, dass nächstes Jahr jeder Haushalt Fernseh-und Rundfunkgebühren zahlt? Dann investieren Sie doch mal die Mehreinnahmen in so etwas wirklich volkspädagogisches wie "Hallo Ü-Wagen".
Ich bin sehr enttäuscht, dass diese Sendung verschwindet. Eva Stiebing

von Maren Kröhan | 18.12.2010 13:07 Ich schließe mich der Meinung an, es gibt nichts Vergleichbares zu Hallo Ü-Wagen.
Ich bin mit der Sendung alt geworden und bin sehr traurig darüber, dass solch eine unvergleichliche und lebendige Form der Hege der zarten Pflanze "Demokratie" von der Leitung des WDR nicht für wert befunden wird, sie weiterhin zu senden.
Die Argumente des Sparzwangs sowie der anderen, besseren wie angeblich "moderneren" Möglichkeiten haben mich in keiner Weise überzeugt.
Modern bedeutet für mich in diesem Zusammenhang folglich nicht mehr lebendige Demokratie sondern das Gegenteil!

von Raimund Gerber,+53113+Bonn.+++PROTEST !! | 18.12.2010 13:07 PROTEST !!Ausserordentlich schade, dass Hallo Ü-Wagen gestrichen werden soll!
Großartige Julitta Münch!! Was ist der Grund für das Verschwinden der Sendung??
Sparen soll der Grund sein??? Hier wird Demokratie eingespart!! Neue Formen des Radios?? Quote?? Öffentl. Rechtl Anstalten sind nicht abhängig von der Quote !!Nehmen Sie Ihre Entscheidung zurück!!
Der Ort für Hallo Ü-Wagen ist genau an der richtigen Stelle, auch zeitlich am Samstag!
Die Gründe des Hörfunkdirektor des WDR, Wolfgang SCHMITZ, die er live erläutert hat, waren absolut unstimmig. Seine ABLÖSUNG sollte erörtert werden!!¬¬¬¬
Raimund Gerber

von Christian Richter | 18.12.2010 13:25 Demokratie? WDR 1-5 ARD Radio Programme ohne Ende.
Deutsche Musik auch ohne ende?
Beispiel ruft jemand an und wünscht sich 5 deutsche Titel,Fanta4-Danke usw.gespielt wird? Richtig ami Scheiß.
1live Spielen die Modoratoren die Musik nur Für Sich!!!!
WDR 2 sagt ganz offen wir spielen nichts gutes sondern für alle??? Ihr könnt ja wenn in deutschen Liedern was gegen Hartz (einem verurteilten) 4 gesungen wird über Piepsen! Hallo Ü-Wagen konnt ihr ja Zeitversetzt senden!
Oder Domian einsetzen der macht dann jeden der Kretik am Staat übt nieder! Hallo Ü-Wagen ist Einzig Artig die Musik ist auf allen ARD Sendern das Gleiche,da könnte man Interdanten einsparen.Die sind eh fiel zu TEUER.
WDR5 ist das beste und das wird denn wohl bald ganz entsorgt!Weil da sind Normale Leute die anrufen und mitmachen,nichts Vorgesettes.

von C.C. Peters | 18.12.2010 13:24 Latest News!!! Ab 2011 Praktikumsplätze bei WDR 5 zu vergeben!
"WDR5-Reporter interviewen spontan PAARE und PASSANTEN"
Das meint wohl "Umfragen", zu denen man beim Radio gerne als Praktikant raus geschickt wird. Das spart in der Tat Geld!!!

aus "Oase" die Nachfolgesendung des Ü-Wagens:
http://www.wdr.de/unternehmen/presselounge/pressemitteilungen/2010/12/20101215_oase.phtml

von Vivian Brandes | 18.12.2010 13:24 Das ist ja skandalös - Frau Münch wusste nicht, wo ihr nächster Tätigkeitsbereich im WDR liegt?! Die Sendung ist mit keiner anderen Sendung zu beteiligen, was die Bürgerbeteiligung angeht - im 'Hörertelefon' wird vorgefiltert, die kleine Anfrage hat reinen Unterhaltungscharkter und Lebensart ist eine Sendung, die mit ihren Beiträgen weniger auf die politische Meinungsbildung und -äußerung abzielt. Alle Hochachtung vor Frau Münch - die Sendung ist nicht zu ersetzen!!
Vivian Brandes

von Ute M Jeffers | 18.12.2010 13:24 guten Morgen Hallo-Ü-Wagen-Team, das ist mir noch nie passiert, dass ich am Ende einer Sendung spürbar berührt war.
Ich danke Ihnen Allen für eine grossartige informative lebendige Sendung --
Sie waren meine vertrauten Samstagmorgen-Gäste, ich werde Sie sehr vermissen.
Auch das ist mir noch nie passiert ... dass ich so treu einer Sendung gefolgt bin.
Ich hoffe, Sie bald wiederzufinden. Dank und herzliche Grüsse Ute Jeffers

von Hanno Thulmann | 18.12.2010 13:23 "Im Gespräch ist, das alle paar Wochen in wechselnden Studios geführte "WDR Stadtgespräch" zu verstetigen -- womöglich als Ersatz für "Hallo Ü-Wagen"."

Kein Wort dazu vom Programmdirektor, also auch schon vom Tisch?