Schwarzbuch WDR
Gastronomie
Friedhöfe
1. FC Köln
Veranstaltungen
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
 
 
 

 

www.Cologne-info.de Schwarzbuch WDR

 

 

 

 

 

   
Akte Dürrwald
Schwarzbuch des WDR  
   
Einblicke in ein schlagzeilenträchtiges Unternehmen
   
   
Akte Dürrwald
Ü-Wagen - der Letzte
   


Mit frl. Genehmigung - die letzten Gästebucheinträge.
Teil 3

von Monika Broy | 18.12.2010 10:51 Hallo Ü-Wagen ist eine der besten Sendungen die mir im Radio bekannt sind. Es ist nicht nur die hervorragende Journalistin am Mikrophon, sondern auch das Team im Hintergrund, die ein gut recherchiertes Thema ohrengerecht gemacht haben.
Diese Sendung einzustellen, ist ein riesiger Verlust für die Hörer und für unsere Demokratie, die ja von gut informierten Bürgerinnen und Bürgern lebt.

Schon die Titel der Sendungen waren mit Tiefsinn und Witz formuliert. Alle Themen waren in ihrer Art spannend, selbst wenn ich vor Beginn der Sendung eher nicht interessiert war, wurde ich durch die Art der Fragen von Frau Münch und durch die klug ausgewählten Experten in das Thema hineingezogen.

Der Sendeplatz am Samstag um 11 Uhr war leider nicht ideal, weil ich in der Zeit oft andere Verpflichtungen hatte. Aber es gibt ja glücklicherweise die Möglichkeit, Sendungen aufzuzeichnen.

Vielleicht erfahren wir doch noch einmal etwas über die Höhe der Kosten, die Grund sein sollten, diesen Schatz einzuäsch

von Peter Bronak | 18.12.2010 10:49 Sehr bedauerlich, dass der Ü-Wagen heute nach der Sendung endgültig in der Garage belieben soll. Das Thema der letzten Sendung hätte dem "Ü-Wagen" selbst zugetanden. Mit Verantwortlichen aus der intendanz und mit allen, die sich im Rundfunkrat gegen die Fortsetzung der Sendung ausgesprochen haben. Die hätten bei Julitta Münch dazu Stellung beziehen sollen. Das wollte wohl niemand, obwohl bisher jeder Gast immer fair und respektvoll behandelt wurde. Übrigens: das Motto "Hart aber Fair" gilt nicht nur allein für Frank Plasberg sondern wurde im Rundfunk bereits viel früher durch Carmen Thomas und nun danach Julitta Münch eingeführt. Eine hochpolitische, oft die Region betreffende, problemnahe Sendung wird nun ausgesetzt.
Dank besonders Julitta Münch und dem Team für die vielen interessanten Sendungen. Ich werde dieses Format vermissen und im Gegensatz zum WDR-5-Programmchef finde ich die Sendung durchaus "zeitgemäß".
Ich hätte dem WDR mehr Format zugetraut.

von WutBürger | 18.12.2010 10:47 Wie entsteht ein "WutBürger" ?

Die Absetzung des "Hallo-Ü-Wagen" ist ein Musterbeispiel !

von U. Henze | 18.12.2010 10:31 Liebe Frau Münch, liebes Team,
nach wie vor finde ich es unsäglich, dass der WDR die Sendung abschafft - und allen Ernstes darauf verweist, dass es inzwischen genug Möglichkeiten im WDR 5 gebe für HörerInnen-Beteiligung. Habe nachgefragt, ob die Verantwortlichen wirklich und wahrhaftig den Ü-Wagen mit dem "Tagesgespräch" vergleichen wollen. Wie oft können in diesen Sendungen mit vorgeblicher HörerInnenbeteiligung Anrufende mal gerade ein Statement abgeben - aber danach breitet sich der/die ExpertIn lang und breit aus - und der/die Anrufende wird abgewürgt. Das alles hat nichts mit HörerInnenbeteiligung zu tun. Die einzige Sendung, die WDR 5 hatte, ist der Ü-Wagen (mag nicht "war" schreiben, denn noch gibt es die Sendung, wenn auch nur ein paar Stunden). Ich sehe es auch so, dass immer mehr zensiert wird und die Sender (nicht nur der WDR) keinen Protest mehr wagen.
Ihnen und dem Team noch mal vielen Dank für viele, viele wundervolle Sendungen und Ihr streitbares Engagement !!!
U. Henze

von Mara Peschkes | 18.12.2010 10:19 .
.
Ja.
Wir brauchen mehr Demokratie und auch Foren, die
sie unterstützen, und `Mutbürger`, wie Heiner Geißler
in dieser Woche noch sagte.
Dafür steht der Ü-Wagen - seit, glaube ich, über 30 Jah-
ren - wie kaum etwas anderes.

Grundlage und absoluter Stützpfeiler sind dafür auch unabhängige Journalistinnen und Journalisten, und ich beziehe mich dabei auf Meinungen von Heiner Geißler, Herrn Leyendecker, Ulrike Herrmann, usw., usw., zu diesem Thema. Ausdrücklich.
Und DARAUF, und auf Unabhängigkeit und respektvollen und menschlichen Umgang mit ihren Gästen und Zuhörenden, ist bei Frau Münch Verlass.

Tatsächlich `Das ganze Programm`...

Was soll ich denn davon halten, wenn jetzt ausgerechnnet DIESE SENDUNG abgesetzt wird ???
Mein Vertrauen ist auf alle Fälle nachhaltig erschüttert.

Viel Erfolg
für diese und, wie ich hoffe, noch weitere Sendungen.

von köchin | 18.12.2010 11:24 ``Wir brauchen mehr Demokratie und auch Foren, die
sie unterstützen,......Grundlage und absoluter Stützpfeiler sind dafür auch unabhängige Journalistinnen und Journalisten ... ``

Das ist absolut richtig.
Und es braucht Politiker und Politikerinnen, die sich einem Forum stellen.
Und dieses Format ist das einzige, das diese Möglich-
keit bietet.
Und Bürgerinnen und Bürger, die an der Gestaltung,
auch der Meinungs- und Diskussionskultur, mitarbeiten,
die brauchen wir dringend.

Ohne geht es nicht.
Wer meckert und dagegen ist, der liefere bitte einen
Vorschlag, eine Idee zur Gestaltung.
Oft sind Menschen aber mutlos und glauben,dass sie
nicht qualifiziert genug wären, mitzugestalten.
Auch in erstmal kleinen Schritten kann jeder weiter-
kommen und an Lösungen mitarbeiten.

Und darin sollten wir Menschen bestärken.

von kornelia hauser | 18.12.2010 11:22 Über Demokratie zu sprechen in der letzten Sendung, die sie praktisch und sehr sehr klug moderiert praktizierte: eine Idee, die so listig wie die Wirklichkeit ist - wie Brecht sagen würde.
Danke für all die Sendungen, die der Klugheit der Bevölkerung und ihrer Verunklugung eine Stimme gaben. Danke an Frau Münch und das Team.

Ich höre dieses letzte Mal mit Trauer aber auch Zorn auf den WDR zu!

von N. Langanke | 18.12.2010 11:21 Geehrtes Team vom Ü Wagen,

ich höre hier nur "letzte Sendung" ???. Ich bin nun 35 Jahre und ich höre seid meiner Geburt (ja, schon im Kinderwagen) fast jeden Samstag diese Sendung !!!
Heute liegt meine Tochter im Kinderwagen.

Kann mir bitte jemand einen Grund nennen, in Zeiten von X Factor und Supertalent, eine solche Sendung abzusetzten???
Armes Deutschland!
Nun, falls es eine Demo gegen das Ende dieser Sendung gibt, bitte ich um Info,
dann werde ich mit meinen Kindern u. meiner Mutter teilnehmen.

Mir fehlen wirklich die Worte. Sehr, sehr traurig.

von Hannelore Theiss | 18.12.2010 11:19 Ich bedaure es sehr, dass heute die letzte Sendung
läuft. Ich war häufige Zuhörerin am Radio und hier in Aachen auf dem Marktplatz life dabei.
Besonders möchte ich Frau Julitta Münch danken für ihre sehr gute Arbeit.

von Franz Lachenwitzer | 18.12.2010 11:18 Ausgesprochen schade, dass die Sendung Hallo Ü-Wagen eingestellt wird.
Ist sie doch eine der wenigen Sendungen, in der Bürger mit ihrer Meinung beteiligen konnten.

von Klaus Wieck | 18.12.2010 11:18 Ist es reiner Zufall, dass Herr Schmitz heute als Gast anwesend ist?

von Irmgard Ahrens | 18.12.2010 11:18 Warum soll die Sendung Hallo Ü-Wagen, die immer interessant-informativ und sehr lebendig (v.a. dank der wunderbaren Modaratorin) wichtige Themen aufgreift und diskutiert, eingestellt werden ?? Ich bin darüber sehr enttäuscht.
Freundliche Grüße aus Bonn
Irmgard Ahrens

von Andreas Lange | 18.12.2010 11:17 Ironie an: Endlich die letzte Sendung vom Ü-Wagen! Es wurde ja auch Zeit, daß dieses Format abgesetzt wird. Wo gibt es denn sowas - einfach so Gedanken und Meinungen der "Unterschicht" ungefiltert über den Äther zu schicken? Ironie aus.

Das im Ü-Wagen das Volk zu Wort kam, scheint einigen nicht zu passen, die Absetzung der Sendung ist praktizierter Demokratieabbau! Schade, schade, schade.

Danke an das Team und auch besonders an Frau Münch für die vielen schönen Sendungen.

Beste Grüße aus Erfurt/ Thüringen
Andreas Lange

von Thorsten Kaltenborn | 18.12.2010 11:15 Ich finde, die Hörer sollten auch beim WDR mitbestimmen, dann gäbe es im nächsten Jahr auch noch Hallo Ü-Wagen.

von Jens Pape | 18.12.2010 11:14 Warum ist das die letzte Sendung des Ü-Wagens? "Hallo Ü-Wagen" ist eine der besten Sendungen auf WDR5, ja sogar im gesamten deutschsprachigen Radio. Für die Pflege der "zarten Pflanze Demokratie" hat gerade er in den letzten 36 Jahren einiges getan. Ich würde gerne von denen, die für die Absetzung des Programms verantwortlich sind, die Gründe dafür erfahren!
An das "Hallo Ü-Wagen"-Team möchte ich meinen herzlichen Dank für alle bisherigen Sendungen ausdrücken & wünschen, daß bald wieder eine ähnliche Sendung aufgelegt oder dem Ü-Wagen ein neues Leben zugestanden wird!

von Gerold Korbus | 18.12.2010 11:33 .
Danke an die Frau, die gerade das deutlich aussprach, wie sich hier viele aus vielen Gründen fühlen: "Wir werden verarscht!"