Schwarzbuch WDR
Gastronomie
Friedhöfe
1. FC Köln
Veranstaltungen
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
 
 
 

 

www.Cologne-info.de Schwarzbuch WDR

 

 

 

 

 

   
Akte Dürrwald
Schwarzbuch des WDR  
   
Einblicke in ein schlagzeilenträchtiges Unternehmen
   
   
Akte Dürrwald
LKA lässt grüßen
   
   

 

Am 1.3. 2011 fand in Düsseldorf beim LKA eine Pressekonferenz mit Minister Jäger zum Thema „Polizei geht erfolgreich Streife im Internet" statt.

Anwesende Personen:
Ludger Harmeier - Ministerium NRW
Ralf Jäger - Innenminister
Wolfgang Gatzke - Direktor LKA
Klaus Kisters - LKA

Gelegentlich hatte ich solche Veranstaltungen auf meiner Webseite angekündigt, um zum Beispiel dem WDR Gelegenheit zu geben beim Veranstalter anzurufen, um mich auszuladen.

Die IHK Köln möge mir verzeihen.

Wer auf solche Fallen hereifällt, über den wird der ganze WDR noch lange lange lachen.

Da ich diesmal auf die Ankündigung verzichtet hatte, lief diese Veranstaltung sehr angenehm ab.

 

ralf Jäger

Ralf Jäger - distanzlos fotografiert !

Ausserdem befanden sich geschätzte 35 Medienvertret im Raum.

Herr Klaus Kisters referierte zum Thema Internet-kriminalität. Anschliessend hatte jeder Medienverteter die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Ich habe 2 Fragen laut und deutlich gestellt.

1) Ist das LKA bei Ermittlungen von Straftaten weisungsgebunden ?

Die Frage wurde mit einem klaren nein beantwortet.

Deutschland ist ein Rechtsstaat.

2. Frage:

Ist das Erstellen von gefälschten Facebook-accounts strafbar ?

Klare Antwort: Wenn Jemand dies tut, um die Identität eines Anderen anzunehmen, um diesen dadurch zu diskreditieren, ist das eine Straftat.

Alle Presseverteter haben dies protokolliert.

Im Anschluss gab es Gelegenheit zu Einzelgesprächen mit allen Teilnehmern.

Ich habe dann auf folgendes hingewiesen:

Die Firma Facebook mit Sitz in Hamburg hat ca 1.500 Beschäftigte. Trotzdem ist diese Firma nicht zu erreichen.

Im Impressum ist eine falsche Postanschrift hinterlegt.

Es gibt keine Telefonnummer. Es gibt keine Faxnummer. Es gibt keine Emailadresse. Diese Firma ist ein Phantom.

Alles was dem Betroffenen wie mir übrigbeibt, ist einen Brief nach Amerika zu schicken.

Nach deutschem Presserecht ist diese Firma für Alles haftbar, was auf Facebook.de publiziert wird.

Ich habe darauf hingewiesen, dass gegen den WDR von der Generalstaatsanwaltschaft Köln nicht ermittelt wird und der WDR dies gelegentlich ausnutzen könnte.

Von Seiten des LKA wurde mir versichert, das das LKA auf alte Facebook Daten zurückgreifen kann.

Wolfgang Krapohl

 

Bilder