Fotos Umgebung
Märkte in Köln
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
Bonn
Düsseldorf
 
 
 

 

 

 
Düsseldorfer Prominente
Kölner Prominente:  

 

 
Kölner Prominente

Robert Pferdmenges (1880-1962)

 
   

Als Sohn eines wohlhabenden Kaufmannes wurde Robert Pferdmenges am 27. März 1880 in Gladbach, dem heutigen Mönchengladbach, geboren. Dort besuchte er auch das Gymnasium und machte eine Banklehre. 1902 erhielt Pferdmenges eine Anstellung bei einer der damaligen Großbanken, der Disconto-Gesellschaft in Berlin.

1905 setzte man ihn bereits in der Londoner Filiale ein, 1914 in Antwerpen. 1916 wurde Pferdmenges Leiter des traditionsreichen Schaafhausenschen Bankvereins in Köln, der von der Disconto-Gesellschaft übernommen worden war.

Als diese wiederum 1929 mit der Deutschen Bank fusionierte, sah Pferdmenges für sich nicht mehr genügend Entscheidungsfreiraum und wechselte 1931 als persönlich haftender Gesellschafter zur Privatbank Sal. Oppenheim jr. & Cie.

Im selben Jahr avancierte er auch zum bankpolitischen Berater von Reichskanzler Brüning. 1933 begannen mit der Machtübernahme der Nazis Repressionen und Einschüchterungen für das jüdische Bankhaus Oppenheim.

Um den Druck auf die Bank und alle Beteiligten zu mildern, wurde der Name Oppenheim 1938 offiziell durch Pferdmenges & Co. ersetzt. 1944 wurde Pferdmenges auf der Flucht verhaftet, von der Gestapo verhört und in der Mark Brandenburg unter Hausarrest gestellt.

1945 ließ man ihn frei. Er konnte schließlich seinen Posten im Bankhaus Sal. Oppenheim jr. & Cie. - den Namen trug sie ab 1947 erneut - wieder einnehmen. 1949 erhielt Pferdmenges ein CDU-Bundestagsmandat und gehörte ab 1951 auch dem Fraktionsvorstand an. Als enger Vertrauter von Konrad Adenauer hatte er maßgeblichen Einfluß auf wichtige Entscheidungen.

Mit großem Erfolg vermittelte er im Konflikt um das Mitbestimmungsrecht der Arbeitnehmer beim Bergbau und in der Eisen- und Stahlindustrie; außerdem konnte er den Erhalt der August-Thyssen-Hütte in Duisburg sichern (1957).

Pferdmenges bekleidete zuletzt das Amt des Alterspräsidenten des Bundestages und starb am 28. September 1962 in Köln.