Fotos Umgebung
Märkte in Köln
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
Bonn
Düsseldorf
 
 
 

 

 

 
Düsseldorfer Prominente
Kölner Prominente:  

 

 

Norbert Burger

 
   


In Köln-Ehrenfeld als Sohn eines Baumeisters am 24. November 1932 geboren, Abitur am Hansa-Gymnasium, anschließend Jurastudium an der Universität Köln.

Seit 1957 SPD-Mitglied. Arbeitete nach dem 2. Examen zunächst als Repetitor und ab 1963 als Assessor bei der Kölner Stadtverwaltung, wo er ab 1965 das Schulverwaltungsamt leitete und die großen Schulreformen der 60er Jahre organisierte.

1970 wurde er Beigeordneter für Jugend und Soziales. Innerhalb weniger Jahre entwickelte und vollendete Burger das sogenannte Hundert-Millio nen-Programm, ein Wohnungsbauprojekt für Obdachlose.

Auch seine Kindergarten-, Ausländer und Altenpläne konnte er durchsetzen. 1973 wurde er stellvertretender Leiter des Bundespresseamtes. 1974 Abteilungsleiter im Ministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Seit 1975 Ratsherr in Köln und Mitglied des SPD-Fraktionsvorstandcs sowie Vorsitzender des Sozialausschusses. 1980 Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Köln. Auch als OB setzt er sich besonders für Alte, sozial Schwache und ausländische Mitbürger ein. Besondere Verdienste hat sich Burger um die Beziehungen zwischen Israel und Deutschland sowie um die christlich-jüdische Zusammenarbeit erworben.

Sein Hauptanliegen in der Politik - auch als NRW-Landtagsabgeordneter- ist die weitere Integration Kölns und des Rheinlandes in die europäische Gemeinschaft. Großes Engagement bei der Pflege der Beziehungen zu den 21 Partnerstädten Kölns.

Neben zahlreichen Mitgliedschaften und Ehrenämtern ist Burger Aufsichtsratsmitglied der Köln Messe und der Köln-Bonner Flughafengesellschaft. Durch Auslandsreisen wirbt Burger immer wieder für die Kölner Messe und den Wirtschaftsstandort Köln.

Er setzt sich seit Jahren für den Ausbau des Köln-Bonner Flughafens und seine vekehrstechnische Anbindung ein. 1993 Wahl zum Präsidenten des Deutschen Städtetages. Burger ist Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes und zahlreicher ausländischer Verdienstorden. 1994 verlieh ihm die Universität Wolgograd die Ehrendoktorwürde.

Er ist seit 1963 verheiratet, hat zwei Söhne und eine Tochter.