Fotos Umgebung
Märkte in Köln
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
Bonn
Düsseldorf
 
 
 

 

 

 
Düsseldorfer Prominente
Kölner Prominente:  

 

 
Kölner Prominente

Jürgen Klauke

 
   

Jürgen Klauke wurde 1943 in Kliding bei Cochem an der Mosel geboren. Zwischen 1964 und 1970 studierte er freie Graphik an der Fachhochschule für Design und Kunst in Köln, wo er von 1970 bis 1975 auch einen Lehrauftrag wahrnahm.

Die Dozententätigkeit an Kunstakademien und Hochschulen - in Hamburg. München, Kassel oder Essen - begleitete Klaukes Arbeit als freischaffender Künstler stets. Seit 1993 ist er Dozent an der Kunsthochschule für Medien in Köln, wo er auch lebt und arbeitet.

Mit seinem künstlerischen Werk, in dem er selbst als Protagonist agiert, stellt Jürgen Klauke gesellschaftliche Zustände fest und thematisiert grundsätzliche menschliche Erfahrungen wie Isolation, Einsamkeit, Liebe, Tod, Gewalt und Sexualität.

Seine Arbeiten, die wie Selbstbildnisse anmuten, gehen weit über dieses vordergründige Erscheinungsbild hinaus - sie führen uns ein Portrait unserer Gesellschaft vor Augen, halten uns den Spiegel vor.

Medium für diese Bestandsaufnahmen sind Fotoarbeiten, Performances und Videoinstallationen sowie Malerei. Diesen Kunstformen steht die Zeichnung, die auch konzeptionelle und kompositorische Grundlage ist. gleichberechtigt gegenüber.

Jürgen Klauke beschreibt seine Arbeit selbst so: "In meiner Arbeit spreche ich den unauflöslichen Konflikt mit uns selbst an, das damit verbundene schöne Scheitern, das unsere Existenz, wenn man nicht verrückt wird, recht unterhaltsam macht" und: "Ich verändere mit meiner Kunst die Welt nicht - aber indem ich sie immer wieder neu artikuliere, helfe ich, sie zu buchstabieren."