Fotos Umgebung
Märkte in Köln
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
Bonn
Düsseldorf
 
 
 

 

Kölner Prominente

John van Nes Ziegler

 
   

John van Nes Ziegler wurde 85 Jahre alt. Seine Frau Anneliese (75) war bei ihm im Porzer Krankenhaus als er starb. John van Nes Ziegler hinterlies eine Tochter und sechs Enkelkinder.

John van Nes Ziegler wurde am 20. Mai 1921 in Köln geboren. 1956 zog der Rechtsanwalt in den Stadtrat ein. 28 Jahre engagierte er sich dort, davon 17 Jahre – von 1956 bis 1973 – als SPD-Fraktionschef.

Als Theo Burauen im Dezember 1973 als OB zurücktrat, wählte der Rat John van Nes Ziegler ohne Gegenkandidaten zu dessen Nachfolger.

Zudem vertrat er 28 Jahre die Interessen Kölns im Landtag, dessen Geschicke er von 1966 bis 1985 als Präsident und Vizepräsident leitete. Er füllte seine Ämter souverän aus, ging mit Freund und Gegner oft ein wenig polternd, aber nie verletzend um.

Nicht zuletzt deshalb wurde er „Big John“ genannt. Manches Bonmot machte die Runde. So seine Definition vom Klüngel: „Kölscher Klüngel ist, eine amtliche Sache privat zu erledigen.“ Und erledigt hat John van Nes Ziegler viel.

Höhepunkte seines Wirkens waren die kommunale Neuordnung und damit die Erweiterung Kölns. Durch die Eingemeidung von Porz, Rodenkirchen und weiteren Stadtteilen wurde Köln zur Millionenstadt.

Als engangierter Kölner setzte er sich für die Erneuerung seiner Heimatstadt ein: Der Rheinufertunnel, der Rheingarten sowie der Komplex an Museum und Philharmonie, die Fertigstellung des Autobahnrings, der U-Bahn-Bau sowie die Konzeption der Fußgängerzonen Schildergasse und Hohe Straße, die für Deutschland Modellcharakter hatten, sind nur einige Bespiele.

Es waren erlebnisreiche und gute Jahre für Köln.