Fotos Umgebung
Märkte in Köln
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
Bonn
Düsseldorf
 
 
 

 

 

 
Düsseldorfer Prominente
Kölner Prominente:  

 

 
Kölner Prominente

John Knox Patterson (1900-1990)

 
   

Als Sohn einos bekannten Anwalts m Altoona (Pennsylvania) im Jahr 1900 geboren, trat er 1918 in die US Arrny ein. Nach einem Ingenieurstudium an der Universität von Pennsylvania kam er 1933 nach Kalifornien, wo er im Rahmen des Civilian Conservation Corps aktiven Dienst versah.

Während des 2. Weltkriegs diente er als Artillerieoffizier und wurde an der Universität von Virginia als Offizier für die Militärverwaltung ausgebildet. Er war der 3. Armoured Division des legendären General George Patton zugeordnet und zählte zu den ersten Soldaten, die das linksrheinische Köln am 6. März 194b besetzten.

Als Militärgouverneur oblag ihm die Sondierung und der Aufbau geordneter ziviler Strukturen hinter der kämpfenden Truppe. Gut vorbereitet und über die lokalen Verhältnisse in Köln wohlunterrichtet, gelang es seiner relativ kleinen, zum größten Teil aus Fachoffizieren bestehenden Einheit, schnell und effizient die notwendigen Ordnungs- und Aufräumungsmaßnahmen in der völlig zerstörten und paralysierten Stadt durchzuführen.

Patterson war es, der Konrad Adenauer in seinem Haus in Rhöndorf aufsuchte, um ihn für die Übernahme des Oberbürgermeisteramtes zu gewinnen. Mit "preußischer" Korrektheit sorgte Patterson nicht nur für die Entfernung ehemaliger Parteigenossen aus öffentlichen Funktionen, sondern kümmerte sich auch mit großer Energie um den Aufbau der Gesundheitsversorgung, der Energie- und Wasserzufuhr sowie um die Verkehrswege.

Wegen einer Erkrankung mußte er noch vor Ablösung der amerikanischen Militärverwaltung durch die Briten am 21. Juni 1945 das Kommando an Captain Albert C. Schweizer übergeben.

Nach dem Krieg war Patterson als erster Ingenieur der Stadl San Diego tätig. Er starb am 19. Februar 1990 in La Jolla, Kalifornien.