Fotos Umgebung
Märkte in Köln
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
Bonn
Düsseldorf
 
 
 

 

 

 
Düsseldorfer Prominente
Kölner Prominente:  

 

 
Kölner Prominente

Heinrich Bonjean (1907-1984)

 
   

Als Sohn eines Malermeisters wurde Heinrich Bonjean am 29. Juli 1907 in Köln geboren. Nach der mittleren Reife ging er im väterlichen Betrieb, den er später übernahm, in die Lehre. Er legte 1925 die Gesellenprüfung ab und besuchte anschließend die Kölner Werkschulen, wo er sich mit dekorativer Malerei und Raumgestaltung befaßte.

Ein halbes Jahr, nachdem er 1936 bei der Kölner Handwerskammer die Meisterprüfung abgelegt hatte, gehörte er selbst der Meisterprüfungskommission an. In den Jahren 1941-1945 und 1951 1963 war er Obermeister der Maler und Lakiererinnung.

Von 1953 bis 1970 gehörte er dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft an. 1954 stellvertretender Landesinnungsmeister, wurde er 1956 zum Landesinnungs meister des Malerinnungsverban des Nordrhein gewählt - ein Amt, das er bis 1974 inne hatte.

In der Zeit von 1958 bis 1975 war er zunächst Vizepräsident und später Präsident des Hauptverbandes des Deutschen Maler- und Lackiererhandwerks. Im Jahre 1965 wurde er zum Vizepräsidenten der Kölner Handwerkskammer gewählt.

Dieses Amt bekleidete er bis 1980, zudem war er von 1966 bis 1978 Mitglied des Präsidiums im Zentralverband des Deutschen Handwerks und im geschäftsführenden Vorstand der Bundesvereinigung der Fachverbände Handwerk. Er war außerdem in weiteren berufsständischen Organisationen so wie Aufsichtsräten aktiv, etwa bei der Kölner Bank, der Innungskrankenkasse und über den "Kölner Verein" in der Signal-Versicherung.

Neben seinem Interesse für Malerei, Architektur und Theater - er wirkte mitunter als Statist bei Aufführungen mit - fand Heinrich Bonjean auch noch Zeit für den Kölner Karneval: Er trat 1952 in die Ehrengarde ein und war von 1953 bis 1957 deren Kommandant.

Zwei Innre später gehörte er dem Dreigestirn an und verkörperte den kölschen Boor. Heinrich Bonjcan starb am 13. September 1984.