Fotos Umgebung
Märkte in Köln
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
Bonn
Düsseldorf
 
 
 

 

 

 
Düsseldorfer Prominente
Kölner Prominente:  

 

 
Kölner Prominente

F. W. Waffenschmidt

 
   

Friedrich Wilhelm Waffenschmidt wurde am 3. März 1925 in Pingsdorf bei Brühl geboren. Nach der Ausbildung zum Elektriker und dem Besuch der Ingenieurschule in Köln schlug "Fritz" Waffenschmidt eine kaufmännische Laufbahn ein, auf der er sich zum "Pionier des deutschen Discounthandels" (Frankfurter Allgemeine Zeitung) entwickeln sollte.

Stark geprägt durch eine Studienreise im Jahr 1959, die ihn mit den Verkaufsmethoden amerikanischer Handelshäuser bekannt gemacht hatte, sorgte Waffenschmidt in seiner Branche - dem Einzelhandel mit Schallplatten und HiFi-Geräten, mit Radio/Fernsehen und Video-Recordern, mit Fotoapparaten und Fotoausrüstungen - für einen Preissturz nach dem anderen.

Zusammen mit seiner Frau Anni gründete Waffenschmidt 1961 die Firma SATURN.

Diese Firma, die bis 1966 diplomatische Vertretungen in aller Welt belieferte, wurde in den 70er und 80er Jahren - nach dem Kölner Dom - zum zweitgrößten Publikumsmagneten der Rheinmetropole: Über fünfMillionen Besucher strömten jährlich durch die Geschäftsräume des bekannten Backstein-Hochhauses am Kölner Hansaring.

1968 gründete das Ehepaar Waffenschmidt die Firma HANSAFOTO. Die spektakulären Niedrigpreise und die Werbung zur Eröffnung des Hauses - "Wir machen Schluß mit der nicht funktionierenden Preisbindung in der Foto-Branche!" - brachten das gesamte System der Preisbindung ins Wanken: Die zwischen Herstellern, Händlern und Bundeskartellamt vereinbarten Preise schränkten damals den Preiswettbewerb auf Kosten des Verbrauchers stark ein.

Bereits ein Jahr nach der Eröffnung der Schallplatten-Abteilung im November 1972 hatte es Waffenschmidt zum umsatzstärksten Schallplattenhändler Deutschlands gebracht. Und nach drei Jahren präsentierte SATURN die "größte Schallplatten-Schau der Welt" - was Waffenschmidt mit den Jahren auch in den Bereichen HiFi, Foto, Video und Autoradio gelang.

Mit seiner Geschäftspolitik hat er den Handel über die Grenzen Europas hinaus revolutioniert. Im Jahr 1977 ermöglichte Fritz Waffenschmidt die Gründung des BSC SATURN 77 und sponsorte diesen Basketball-Verein bis 1988.

In dieser Zeit wurde der Verein viermal Deutscher Meister und dreimal Deutscher Pokalsieger. Nach Jahrzehnten harter Arbeit verkaufte das Ehepaar Waffenschmidt seine Firmen am 31. März 1984 an die Tertia GmbH. An dieser Gesellschaft sind der Kaufhof und einige führende Unternehmen aus der Versicherungsbranche beteiligt.