Fotos Umgebung
Märkte in Köln
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
Bonn
Düsseldorf
 
 
 

 

 

 
Düsseldorfer Prominente
Kölner Prominente:  

 

 
Kölner Prominente

Alphons Silbermann ( 1909 - 2000 )

 
   

Alphons Silbermann wurde am 11. August 1909 als Sohn des Druckereibesitzers Salomon Silbermann und seiner Ehefrau Bella, geb. Eichertheimer, in Köln geboren.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft und Musik war er bis 1934 als Justizreferendar tätig. Im gleichen Jahr promovierte er bei Prof. Hans Kelsen zum Dr. jur. und floh vor den Nazihorden nach Holland. Sechs Monate später folgten, ihres Hab und Guts beraubt, seine Eltern.

Von Holland aus wanderte Silbermann über Paris - von der französischen Regierung ausgewiesen -nach Australien aus, wo er 20 Jahre blieb. Er gründete in Sydney einen Hamburger-Shop unter dem Namen "Silvers".

Hieraus entwickelte sich eine Kette von acht Läden, die Silbermann zusammen mit seinem Vater leitete. Nach dem Krieg reiste er mehrfach nach Amerika und Europa, denn zwischenzeitlich hatte sich Silbermann wieder seinen wissenschaftlichen und musikalischen Ambitionen zugewandt.

In Sydney hatte er einen Lehrauftrag für Musikästhetik und -Soziologie am dortigen Konservatorium erhalten und sein erstes Buch "Of musical things" veröffentlicht. Zwischen den Kontinenten pendelnd, entwickelte sich unter vielen Mühen seine akademische Laufbahn.

An der Pariser Sorbonne hielt er Vorlesungen über Musikästhetik und führte ein größeres Forschungsprojekt für den französischen Rundfunk durch. Von dort aus erhielt er einen Lehrauftrag, später eine Honorarprofessur, an der Universität zu Köln. Hier gründete er das bedeutend gewordene "Institut für Massenkommunikation" und hielt Vorlesungen über Soziologie der Massenkommunikafion und Kunstsoziologie.

Den mittlerweile renommierten Wissenschaftler erreichte ein Ruf an die Universität Lausanne, wo er fünf Jahre lehrte. Nach seiner Pensionierung kehrte er nach Köln zurück, wo er wieder an der Universität lehrte und forschte. Bis zu seinem 70. Lebensjahr war er Ordinarius an der Universität Bordeaux.

Seine zahlreichen Veröffentlichungen umfassen in seiner Autobiographie "Verwandlungen" 15 Druckseiten! Wegen seiner Verdienste um die deutsche Wissenschaft wurde Prof. Silbermann mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Für seine Verdienste um die französische Kultur erhielt er den Orden "Palmcs Aca dernique" und wurde als Korrespondierendes Mitglied in die "Aca dernie des Sciences morales et politiques" (Institut de France) gewählt.

Nicht lange nach den Feiern zu seinem 90. Geburtstag, starb Alphons Silbermann am 4. März 2000.